Parkrun in Berlin

Parkrun  ist eine regelmäßige und kostenlose Veranstaltung für Läufer, die ich in meiner Zeit in London sehr schätzen gelernt habe. Jeden Samstag um 9 Uhr werden an bestimmten Orten, meist Parks, 5 km Läufe angeboten. Jeder kann mitmachen, jeder in seinem Tempo. Und wenn man sich vorher online registriert hat und seinen Barcode ausgedruckt mitbringt, dann wird sogar die Zeit erfasst und auf der Webseite festgehalten.

Für viele wird Parkrun ein sozialer Event, man unterhält sich vorher schon und geht nachher vielleicht noch einen Kaffee oder Tee zusammen trinken. Ich bin jedoch meist erst knapp vorher da und schon wieder weg, wenn die meisten noch nicht angekommen sind. Aber darum geht es auch ein wenig: Jeder nach seiner Fasson.

Mich hat es sehr gefreut, als ich von Bestrebungen gehört habe, Parkrun auch in Deutschland zu etablieren. Ich habe mich deshalb ein klein wenig engagiert und beim Testlauf und dem ersten Lauf in Berlin geholfen. Das große Lob gehört aber vielen anderen, die in ihrer Freizeit viel investiert haben, um das ganze ins Laufen zu bringen und nun auch hervorragend am Laufen halten. Mittlerweile gibt es Parkrun in 9 Orten in Deutschland. Und ab und zu und je nach Zeit laufe oder helfe ich mal.

Heute morgen war ich wieder in der Hasenheide, wo der Berliner Parkrun stattfindet. Ich nutze ihn ganz gerne, um meine Laufform einschätzen zu können. Schließlich gibt man bei so einer Laufveranstaltung immer nochmal ein paar Prozent mehr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert