Rückblick 2020: Sport und Essen

2020 ist sicher für jeden ein Jahr mit vielen Umbrüchen.

Bei mir hat sich unter anderem die sportliche Gewichtung verschoben. Laufen tue ich nur nebenbei und hauptsächlich bouldere ich. Auch habe ich dieses Jahr sehr viel Yoga gemacht und war klettern. An 267 Tagen war ich sportlich aktiv, also im Schnitt mehr als 5 Mal die Woche. Das ist schon ordentlich. Von 20 Minuten Yoga über 3 Stunden bouldern bis hin zu 250 km Rad fahren an einem Tag.

Ich war zum ersten Mal so richtig draußen bouldern. Erst ein paar Mal in und um Berlin, dann im Harz und dann im Silvretta. Das will ich auf jeden Fall 2021 weiterführen. Auch einen Vorstieg-Kurs im Klettern habe ich gemacht. Während der Lockdowns habe ich mit meinem neu erworbenen Beastmaker 1000 trainiert. Und viel Yoga gemacht mit YouTube und der App Down Dog.

Beim Essen ging es erfreulicherweise voran. Pizza ist jetzt Bestandteil meiner normalen Ernährung und ich traue mich auch welche in Gesellschaft mit anderen zu essen. Noch nicht so viele Sorten allerdings. Gerade sehr beliebt ist 4-Käse, gleich gefolgt von Margherita, also die „einfachen“ Pizzen. Aber ich habe auch welche mit Spinat, Pilzen oder Lauch probiert.

Auch Orangen, Paprika, Tomaten, Feldsalat und Trauben habe ich probiert, allerdings noch nicht im Alltag integriert. Es ist aber schon ein riesiger Fortschritt für mich, so viele Ding überhaupt probiert zu haben. Und es fällt mir tatsächlich mittlerweile wesentlich leichter. Deshalb will ich dieses Jahr damit natürlich weiter machen: Mehr Dinge probieren, vor allem aus gesundheitlichen Gründen Gemüse. Mein Traum ist es noch ein typisch asiatisches Gericht meinem Speiseplan hinzuzufügen, damit mein Essverhalten gesellschaftsfähiger wird.

Ich habe mich außerdem noch weiter mit dem Thema Ernährung auseinandergesetzt und beispielsweise „Der Ernährungskompass“ von Bas Kast gelesen. Ich kaufe schon seit einiger Zeit fast ausschließlich Bio-Produkte, aus einer ganzen Anzahl von Gründen. Und so ist der Blick auf einen Einkauf (siehe Titelbild) fast gar nicht mit dem von vor 10 Jahren wieder erkennbar … bis auf die Chips vielleicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert