Vancouver Island per Fahrrad

Zum Abschluss meines Aufenthalts in Kanada habe ich ein paar Tage lang mit dem Rad Vancouver Island erkundet.
Tag 1 / 95 km
Ich bin von meiner Wohnung in Vancouver nach Horseshoe Bay gefahren und von dort habe ich übergesetzt von Nanaimo. Weiter ging es nach Port Alberni, wo ich in einem Hotel übernachtet habe. Vor Port Alberni befindet sich Cameron Lake, der bei gutem Wetter sehr zum Schwimmen einlädt.
Der größte Teil der Strecke ist gut zu fahren. An der Ostküste von Vancouver Island kann man oft noch Nebenstraßen fahren und es gibt meist gute Seitenstreifen. Sobald man Richtung Tofino ins Innere abbiegt gibt es nur noch eine Straße.
Cameron Lake
Tag 2 / 125 km
Von Port Aleberni ging es nach Ucluelet bei mäßigem Wetter. Hier gibt es Passagen ohne Seitenstreifen auf der einzigen Straße Richtung Osten. Es war ok zu fahren, aber Kanadier scheinen keine Sekunde darüber nachzudenken, ob man Radfahrer eventuell nicht in jeder Situation überholen sollte.
In Ucluelet übernachte ich im Schlafraum eines netten Hostels. Gegenüber meinen letzten Ausflügen mit Tarp und Biwak ist das der reinste Luxus. Letzteres hatte ich ausgeschlossen, da ich zum einen nicht mein komplette Ausrüstung mit in Kanada hatte und zum anderen ich doch Respekt vor Bären und Raubkatzen habe. Die sollen sich auf Vancouver Island reichlich befinden, doch gesehen habe ich sie nicht.
Tag 3 / 85 km
Von Ucluelet aus bin ich nach Tofino gefahren und habe dort spontan eine 4 stündige Kajak-Tour unternommen. Das war ein Hightlight dieser Tour. Am Abend ging es zurück nach Ucluelet, nicht ohne Abstecher zum Radio Hill mit schöner Aussicht und zum Long Beach.
Tree Tofino Tofino Long Beach Long Beach Tofino
Tag 4
Entspannung in Ucluelet mit kleiner Wanderung.
Ucluelet Lighthouse Trail
Tag 5 / 105 km
Da ich nicht wusste, wie fit ich bin und mein Knie sich an Tag 2 kurz gemeldet habe kürze ich die Strecke spontan ab und fahre mit dem Bus bis Port Alberni. Von da aus geht es wieder mit Pedalkraft nach Cumberland.
Dort übernachte ich in einem Hostel für Radfahrer. Allerdings sind alle andere Mountainbiker, da es in der Umgebung wahnsinnig viele Strecken für diese gibt.
Tag 6 / 155 km
Von Cumberland fahre ich früh morgens nach Comox und nehme die Fähre nach Powell River. Von da aus geht es die Sunshine Coast runter bis Vancouver. Mir kommt es so vor, als ob hier deutlich weniger Verkehr ist im Vergleich zu der Strecke nach Ucluelet/Tofino.
Sunshine Coast
Fazit
Alles in allem eine schöne Tour. Gefühlt empfand ich das Fahren auf den Straßen in Schottland oder Wales angenehmer. Weniger Verkehr. Mehr Aussichten.
Allgemein war ich aber auch am Anfang der Tour noch nicht richtig auf das Rad fahren. Ich hatte im Vorfeld sehr viel gearbeitet und anfänglich hätte ich mir eher gewünscht einfach nur auf einem Sofa herumlungern zu können. Zum Glück legte sich dieses Gefühl nach den ersten zwei Tagen wieder.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert